Письма Леобранда (Австрия) к Е.И. Рерих и Е.П. Инге

Эпистолярный архив Е.И.Рерих, набранный печатным текстом
Закрыто
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письма Леобранда (Австрия) к Е.И. Рерих и Е.П. Инге

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Адрес страницы сайта ГМР со ссылкой на pdf-файл писем: http://roerichsmuseum.ru/index.php/muse ... -pisma-eir
Название, датировка и формат оригинала на сайте ГМР: Письма к Е.И.Рерих Брандштеттер Леопольд (Bradstaetter Leopold), (австрийский эзотерик, один из основателей общества «Мировая спираль») 1954.12.20 - 1955.11.15 немецкий Австрия, Линц 5 писем
Адрес оригинала на сайте ГМР: https://roerichsmuseum.website.yandexcl ... IR-178.pdf
Дата публикации на сайте ГМР: 2018
Порядковый номер на сайте ГМР: 178
Количество pdf-страниц: 8
_________________________________

Брандштеттер Леопольд (Leopold Brandstätter, сокращённо - Леобранд (Leobrand), 1915-1968) − австрийский философ и гуманист, популяризатор Живой Этики в немецко-язычных странах. См. http://leobrand-info.ru
Вложения
Брандштаттер Леопольд, онлайн архив ГМР, FA-786
Брандштаттер Леопольд, онлайн архив ГМР, FA-786
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Е.И.Рерих

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 1
--------------------------

"Möge es dem Weltall gut ergehen"

Linz, 20.12.54

Hochverehrte, liebe Mdm. de Roerich!

Noch wagte ich es nicht, Ihnen persönlich zu schreiben, doch einer Aufmunterung durch Frau Inge folgend, gestatte ich mir kurz mitzuteilen, daß ich Sie um Ihren Segen für das anstehende Jahr bitte und nichts anderes wünsche, als Ihr treuer Diener und Schüler, zu sein. Mögen mich Ihre guten Wünsche immer begleiten, damit meine Arbeit ganz Ihrer Absicht entspricht.
Meine Gedanken sind wohl noch schwach, doch will ich dafür zahlreiche gute Gedanken mehrmals täglich zu Ihnen senden, als meinen Betrag für Ihr wunderbares und herrliches Werk, denn ich dienen möchte alle Tage meines Lebens, mit allen meinem Kräften, mit Liebe und Freude, mit Treue und Beharrlichkeit. Dieses Versprechen möchte ich Ihnen als mein Geschenk für das kommende Jahr darbieten. Der Segen des GROSSEN HERRSCHERS und aller hellen Kräfte möge immer Ihr herrliches Werk beschützen.

In treuer Ergebenheit

Leopold Brandstätter [ Unterschrift]

Leopold Brandstätter
Linz, Austria, Europe
Mörikeweg 3/ III

[нем.:
«Пусть вселенной будет хорошо»

Линц, 20.12.1954

Высокочтимая, дорогая мадам де Рерих!

Я еще не осмелился написать вам лично, но, следуя ободрению фрау Инге, хотел бы кратко сказать, что прошу у вас благословения на предстоящий год и желаю лишь быть Вашим верным слугой и учеником. Пусть всегда со мной будут Ваши добрые пожелания, чтобы моя работа полностью соответствовала Вашему замыслу.
Мысли мои, наверное, еще слабы, но я хочу посылать Вам многочисленные добрые мысли несколько раз в день как свой вклад в Ваше прекрасное и славное дело, потому что я хочу служить Вам каждый день своей жизни, изо всех сил, с любовью и радостью, верность и упорство. Я хотел бы предложить Вам это обещание в качестве подарка на предстоящий год. Пусть благословения ВЕЛИКОГО ВЛАДЫКИ и всех светлых сил всегда охраняют Ваш славный труд.

В верной преданности,
Леопольд Брандштеттер [подпись]

Leopold Brandstätter
Linz, Austria, Europe
Mörikeweg 3/ III ]

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 09.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
1.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Е.И.Рерих

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 2
--------------------------

Leopold Branstätter
Mörikeweg 3/III
Linz, Upperaustria

Linz, 3.4.1955

Hochverehrte Madam Roerich,
Liebe Mutter von Agni Yoga!

Gestatten Sie mir, daß ich Ihnen allerherzlichst danke für die Mitteilungen und Grüße, welche ich auf dem Wege über Frau Inge erhalten habe. Werde ich allen Belangen selbstverständlich gerne nach Ihren wertvollen und lieben Weisungen handeln.
Inzwischen habe ich entsprechend Ihrem Briefe vom 10.1. bereits geeignete Schritte eingeleitet, um den Anfang zum Erscheinen von Protesten gegen den Mißbrauch der Atomkraft zu machen. Zu diesem Zwecke habe ich mich mit einigen bedeutenden, international bekannten Gelehrten in Verbindung gesetzt und größtenteils auch Antwort erhalten. Es sind überdies auch bereits von Seiten dieser Gelehrten schon viele warnende Stimmen in der Presse erschienen.
Doch diese Warnungen alle genügen noch nicht. Man muß die gesamte Atomverwandlung auch vor der wirtschaftlichen, also ökonomischen Seite her als ein Unding beweisen, denn es werden bereits auch viele Versuche unternommen, um diese frei gewordenen Kräfte als Isotopen in der Wirtschaft einzusetzen, ohne zu wissen, daß es auch noch andere tödliche radioaktive Strahlen gibt, die mit den modernsten Meßgeräten - den Geigerzählern - nicht nachgewiesen werden können, aber dennoch schwere genetische und gesundheitliche Schäden nach sich ziehen.
Geschweige denn, daß von der Menschheit überhaupt nicht beachtet wird, welche Katastrophen eine Zerstörung des Planeten nach sich ziehen würde, da im Abendlande ein großer Teil der Menschen überhaupt an ein Fortleben nach dem Tode nicht glaubt und die sogenannten Christgläubigen von der Vorstellung "Himmel und Hölle" nicht los können und daher keine Ahnung besitzen, daß man auch nach dem Tode in der Feinstofflichen Welt noch an den Planeten gebunden ist. Die Entreißung aus dem feinstofflichen komischen Schutz muß daher den Menschen erst erklärt werden.
Daß die Atomzertrümmerung zum Untergang des Planeten führen kann, glauben ja heute schon sehr viele, doch gilt es jetzt, praktische Gegenmittel zu finden, welche vor der technischen und naturwissenschaftlichen Seite her beweisen, daß die Freisetzung der Atomkraft nicht nur ein Verbrechen an der Menschheit ist, sondern auch völlig unwirtschaftlich und gesundheitsschädlich, selbst wenn man diese Kräfte für friedliche Zwecke einsetzen wird.
Auf meiner Suche stieß ich in Linz auf einen sehr interessanten Erfinder, namens Viktor Schauberger (habe leider noch kein Bild von ihm, aber Unterschrift anbei). Es handelt sich um einen Förster 76 Jahre alt, der durch 40-jährige Beobachtung der Natur (vor allem Forellen) ganz bedeutende Naturgesetze entdeckte, welche einen totalen Umsturz für die Technik und auch für die Anwendung der Atomkraft bedeuten. Durch seine Erfindung wird letztere wirtschaftlich völlig bedeutungslos, es sei denn, daß sie jemand weiterhin mutwillig nur zum Zwecke der Zerstörung auswerten wollte (Bomben).
Wie ich sehe, bedarf ich zu einer erfolgreichen Ausführung Ihres interessanten und geschätzten Auftrages der Mitarbeit dieses Erfinders, desgleichen bedarf auch er meiner Mitarbeit, um sich mit seinen umwälzenden Entdeckungen in der Öffentlichkeit durchsetzen zu können. Ich bitte daher freundlich um Nachricht, ob die Zusammenarbeit mit diesem Manne von Ihnen gewünscht ist. Es scheint ein höherer Zufall zu sein, daß auch dieser Mann in meiner Stadt wohnt und wir deshalb leichter kooperative Vorbereitungen pflegen können.
Werde zur Erfüllung Ihres Auftrages eine größere Broschüre niederschreiben, uzw. unter dem Titel:
Implosion statt Explosion
Ende der Atom- Verwandlung- Totaler Umsturz im Motorenbau, Elektrizitäts- und Wasserwirtschaft.

[нем.:
Leopold Branstätter
Mörikeweg 3/III
Linz, Upperaustria

Линц, 3 апреля 1955 г.

Высокочтимая мадам Рерих,
Дорогая Мать Агни Йоги!

Позвольте мне поблагодарить Вас от всего сердца за сообщения и приветствия, которые я получил через фрау Инге. Конечно, я буду счастлив действовать в соответствии с Вашими ценными и дорогими указаниями во всех делах.
Между тем, согласно Вашему письму от 10.1. мною уже предприняты соответствующие шаги, чтобы начать появление протестов против злоупотребления ядерной энергией. С этой целью я связался с рядом выдающихся, всемирно известных ученых и, по большей части, получил ответ. Кроме того, в прессе уже прозвучало много предупреждающих голосов от этих ученых.
Но этих предупреждений недостаточно. Абсурдность всей ядерной деградации надо доказать и с экономической стороны, потому что уже предпринимается много попыток использовать эти высвободившиеся силы как изотопы в экономике, не зная, что есть и другие смертоносные, радиоактивные лучи, которые не могут быть обнаружены самыми современными измерительными приборами — счетчиками Гейгера, — но которые, тем не менее, приводят к серьезным генетическим повреждениям и ущербу для здоровья.
Не говоря уже о том, что человечество не обращает никакого внимания на катастрофы, которые повлечет за собой гибель планеты, поскольку на Западе значительная часть людей вообще не верит в жизнь после смерти, а так называемые верующие в Христа верят в идею «неба и ада» и поэтому не имеют представления о том, что даже после смерти в Тонком Мире человек все еще привязан к планете. Поэтому должно быть, прежде всего, объяснено людям разрушение эфирной космической защитной оболочки.
Многие уже верят, что атомное уничтожение может привести к гибели планеты, но теперь необходимо найти практические противоядия, доказывающие с технической и научной стороны, что высвобождение атомной энергии — это не просто преступление против человечества, но и совершенно не экономично и вредно для здоровья, даже если эти силы использовать в мирных целях.
В своих поисках я наткнулся на очень интересного изобретателя в Линце по имени Виктор Шаубергер (к сожалению, у меня пока нет его фотографии, но я приложил его подпись). Речь идет о 76-летнем леснике, который за 40 лет наблюдений за природой (особенно за форелью) открыл очень важные законы природы, которые означают полную революцию в технологиях, а также в использовании ядерной энергии. Благодаря его изобретению последнее становится совершенно бессмысленным с экономической точки зрения, если только кто-то не захотел использовать его самовольно только в целях разрушения (бомбы).
Как я вижу, мне нужно сотрудничество этого изобретателя, чтобы успешно выполнить ваше интересное и ценное задание, и ему также нужно моё сотрудничество, чтобы иметь возможность публично заявить о себе своими революционными открытиями. Поэтому я хотел бы попросить Вас сообщить мне, хотите ли вы работать с этим человеком. Кажется большим совпадением, что этот человек тоже живет в моем городе, и поэтому нам легче налаживать совместные действия.
Напишу большую брошюру для выполнения Вашего поручения и т.д. под заголовком: "Имплозия* вместо взрыва. Конец ядерной трансформации - полный переворот в двигателестроении, управлении электричеством и водой".]

Примечание редактора
* Имплозия (англ. implosion) — взрыв, направленный внутрь, в противоположность взрыву, направленному вовне. См. https://ru.wikipedia.org/wiki/Имплозия

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 09.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
2.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Е.И.Рерих

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 3
--------------------------

Das Grundprinzip der Erfindung ist eine Sogschraube oder logarithmische Schraube, welche im Gegensatz zu den bisherigen Energie umwandelnden Maschinen nicht mit Druck (Explosion - mit Höhepunkt Atomkraft) arbeitet, sondern mit Sog und einspulend, wobei als technische Medien sowohl Luft als auch Wasser verwendet werden können, welche dadurch eine Verbesserung und Veredelung erfahren. Das System ist also zentripetal und nicht wie bisher alle Kraftmaschinen zentrifugal. Mit Hilfe dieser Erfindung und einiger zusätzlicher weiterer könnte die Erde vermutlich 10-mal so viele Menschen ernähren, da sich die Fruchtbarkeit des Bodens, wie bereits nachgewiesen, wesentlich steigern läßt, das Wasser würde vor allem verbessert, das heute durch industrielle Abwässer schon stark verseucht ist, außerdem ließe sich auf einfacher Weise Meerwasser in Süßwasser verwandeln und die Wüsten der Erde leicht bewässern und in fruchtbaren Boden verwandeln. Schauberger weist überdies nach, daß alle Flußkraftwerke (Elektrizitätswerke) nicht nur eine schädliche Vergewaltigung der Flüsse darstellen, wodurch der Grundwasserspielen sinkt, er macht darüber hinaus diese Kraftwerke völlig überflüssig, da jedermann durch seine einfache Maschine den benötigten Kraftstrom zum Kochen und Heizen zu Hause kostenlos erzeugen kann. Diese Erfindung wäre vor allem für jene wirtschaftlich unentwickelten Länder von größter Bedeutung, die erst im Begriffe sind, Flußkraftwerke zu bauen, da sie sich nicht nur ihre teuren Investitionen ersparen, sondern auch ihre Flüsse, - das Blut der Erde - nicht verderben, was auch für Indien, - dieses geliebte Land - von größter Wichtigkeit wäre.
Werde meinen Urlaub dazu verwenden, um diese Sache im Zusammenhang mit dem Mißbrauch der Atomkraft in einer leicht faßlichen schriftlichen Abhandlung darzustellen, da der Erfinder selbst dazu nicht die notwendige Ader besitzt, sondern erst durch unsere Zusammenarbeit, die überdies auch er bereits gesucht hat, der Erfolgt zu kommen scheint. Ich hoffe, daß die geplante Broschüre in einigen Monaten in Druck gelangen kann. So würde durch den Hinweis auf die grandiosen Gefahren, die uns durch Atomexplosionen bedrohen, zugleich der Ausweg zur Rettung aufgezeigt werden, der allen Menschen verständlich erschiene, denn mit Drohungen und Warnungen allein dürfte der Menschheit nicht gedient sein, nur ein gangbarer Ausweg, der allen Menschen einen Nutzen bietet, würde die geplante Aktion gegen den Mißbrauch der Atomkraft zu einem bedeutenden Erfolg führen. Ich biete herzlichst um Ihre diesbezügliche Nachricht, ob diese Zusammenarbeit erwünscht ist, da ich nichts ohne Ihr Einverständnis, bzw. Bewilligung durch den Herrscher unternehmen möchte.
Nach Beendigung dieser Arbeit werde ich mich mit neuem Eifer der psychischen Energie zuwenden. Ich hoffe, daß es mir nach Beendigung dieser Arbeit auch möglich ist, mich von meinem Berufe freizumachen, der von mir äußerste Anstrengungen verlangt, um mich ganz der geistigen Arbeit zu widmen. Die Anforderungen des Berufes werden nämlich immer höher geschraubt, um mich an der Durchführung meiner geistigen Arbeit zu behindern. Wenn ich einmal kurze Zeit krank bin, wird mir von den Vorgesetzten zum Vorwurf gemacht, daß ich nebenberuflich zuviel arbeite und man verlangt deshalb von mir die Aufgabe der geistigen Interessen. Aus diesem Grunde geht mein Streben auch dahin, mich beruflich unabhängig zu machen.
Darf Ihnen auch heute wiederum sagen, daß mir aus Ihrem wunderbaren Antlitz so viel Liebe, Mitleid, Güte, Barmherzigkeit, Schönheit, Harmonie, Reinheit, so viel Weisheit und Wissen entgegenstrahlt, daß mir bei längerer Betrachtung vor Begeisterung und liebevoller Hinneigung fast die Tränen kommen und ich nichts sehnlicher wünsche, als Ihnen hochverehrte Mutter, zu dienen und Ihr Schüler sein zu dürfen. Die Stunde, wo ich noch wahrhaftig vor Ihre Augen treten darf, um Ihre Hände zu küssen, wird ein Höhepunkt meines Lebens sein und ein Schlußstein für viele Leiden der Vergangenheit.
Mit der Versicherung meiner absoluten Treue und Ergebenheit übersende ich meine allerherzlichsten Grüße
als treuergebener Schüler
Ihr
Leopold Brandstätter [ Unterschrift]

[нем.: Основной принцип изобретения - всасывающий винт или логарифмический винт, который, в отличие от предшествующих энергопреобразователей, работает не на нагнетание (взрыв на кульминацию ядерной энергии), а на всасывание и наматывание, благодаря чему как воздух, так и вода могут использоваться в качестве технических сред, которые в результате улучшаются и очищаются. Таким образом, система является центростремительной, а не центробежной, как все силовые машины до сих пор. С помощью этого изобретения и еще нескольких других земля, вероятно, могла бы прокормить в 10 раз больше людей, так как плодородие почвы, как уже доказано, можно значительно повысить, прежде всего улучшилась бы вода, что сегодня уже сильно загрязненная промышленными сточными водами морская вода легко может быть превращена в пресную воду, а пустыни мира легко орошаются и превращаются в плодородную почву. Шаубергер также доказывает, что все речные электростанции не только представляют собой вредное насилие над водой рек, снижающее уровень грунтовых вод, он еще и делает эти электростанции совершенно излишними, так как каждый может использовать свою простую машину для получения электроэнергии, которую он может бесплатно использовать в приготовлении пищи и обогрева дома. Это изобретение имело бы величайшее значение, прежде всего, для тех экономически неразвитых стран, которые только собираются строить речные электростанции, так как они не только экономят свои дорогостоящие вложения, но и не портят свои реки - кровь земли - то, что также для Индии - этой любимой страны - имело бы первостепенное значение.
Я воспользуюсь своим отпуском, чтобы изложить это дело в связи с неправильным использованием ядерной энергии в легко понятном письменном трактате, так как сам изобретатель не обладает для этого необходимым талантом, а только при нашем сотрудничестве, которое, к тому же, уже успешно проходит. Я надеюсь, что запланированную брошюру можно будет напечатать через несколько месяцев. Таким образом, указанием на грандиозные опасности, грозящие нам атомными взрывами, был бы показан выход к спасению, который казался бы понятным для всех людей, ибо человечеству должны служить не одни угрозы и предупреждения, а показывает действенный выход, который служит всем людям. Запланированная акция против злоупотребления ядерной энергией приведет к значительному успеху. Я искренне прошу Вашего сообщения в связи с этим, желательно ли это сотрудничество, так как я не хочу ничего предпринимать без Вашего согласия или одобрения Владыки.
Когда эта работа будет окончена, я с новым рвением обращусь к психической энергии. Я надеюсь, что после завершения этой работы мне также удастся освободиться от моей профессии, которая требует от меня величайших усилий, чтобы всецело посвятить себя умственному труду. Требования работы постоянно возрастают, чтобы помешать мне выполнять мою интеллектуальную работу. Всякий раз, когда я ненадолго болею, начальство упрекает меня в том, что я слишком много работаю неполный рабочий день, и поэтому они просят меня отказаться от своих интеллектуальных интересов. По этой причине я также стремлюсь сделать себя профессионально независимым.
Позвольте мне еще раз сказать Вам сегодня, что от Вашего чудесного лица исходит столько любви, жалости, добра, милосердия, красоты, гармонии, чистоты, столько мудрости и знания, что у меня чуть ли не слезы наворачиваются на глаза, когда я долго смотрю на него с энтузиазмом и нежной привязанностью, и я ничего не желаю, кроме как служить Вам, дорогая матушка, и быть Вашим учеником. Час, когда я действительно смогу появится перед Вашими глазами, чтобы поцеловать Ваши руки, станет ярким событием в моей жизни и концом для многих прошлых страданий.
С уверениями в своей абсолютной верности и преданности я посылаю самые теплые приветствия
как преданный ученик

Ваш Леопольд Брандштеттер [подпись] ]

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 12.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
3.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Е.И.Рерих

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 4
--------------------------

"Möge es dem Weltall gut ergehen"

Leopold Brandstätter
Spallerhof, Postfach 20
Linz / Austria

Linz, 15.6.55

Hochverehrte Madam de Roerich,
Liebe Mutter von Agni Yoga!

Kürzlich erhielt ich von Frau Inge einen Brief, aus welchem ich entnehmen durfte, daß in einem Schreiben von Ihnen, hochverehrte Mutter, auch einige Weisungen für mich enthalten waren, für die ich herzlichst danke. Aus diesen Zeilen war zu entnehmen, daß die rasche, bzw, unaufschiebbare Bearbeitung des Buches über "Psychische Energie" gewünscht wird.
Habe mit dieser Arbeit sofort begonnen, obwohl es mir gesundheitlich nicht gut geht, denn ich fasse diesen Auftrag selbstverständlich als einen ehrenvollen Befehl auf, der mir erteilt wurde und werde ihn gerne mit großer Gewissenhaftigkeit ausführen.
Werde alle mir bisher erteilten Aufträge prompt erledigen, auch die Einleitung eines Protestschrittes gegen den Mißbrauch der Atomenergie, wo eine entsprechende Broschüre vermutlich im Oktober erscheinen wird.
Auch das Buch über Psychische Energie habe ich bereits in Angriff genommen. Allerdings ergibt die gründliche Bearbeitung dieses Buches wesentlich mehr Arbeit, außerdem fehlen mir noch zahlreiche Übersetzungen und die aus dem Englischen bisher übersetzten Texte müssen nochmals an Hand der Russ. Originale nachgeprüft werden. Ich gestatte mir deshalb für die Bearbeitung dieses Buches noch um eine Frist von ca 1 Jahr zu bitten und hoffe bis dahin das Manuskript abschließen zu können.
Mit der versicherung meiner unbedingten Ergebenheit und Treue und der Bitte um Ihr weiteres Wohlwollen und Ihren Segen gestatte ich mir abschließend meine allerherzlichsten Grüße und besten Wünsche für Ihre kostbare Gesundheit zu übermitteln

Ihr dankschuldiger Diener

Leopold Brandstätter [Unterschrift]

[нем.:
«Пусть вселенной будет хорошо»

Leopold Brandstätter
Spallerhof, Postfach 20
Linz / Austria

Линц, 15.06.55

Высокочтимая мадам де Рерих!
Дорогая Мать Агни Йоги!

Недавно я получил письмо от фрау Инге, из которого я смог понять, что в письме от Вас, дорогая Матушка, содержится также ряд указаний для меня, за что я Вас очень благодарю. Из этих строк было ясно, что книгу о «Психической энергии» нужно перерабатывать быстро и без промедления.
Я немедленно приступил к этой работе, хотя мое здоровье не в порядке, потому что, конечно, я принимаю это поручение как почетное поручение, данное мне, и я с радостью выполню его с большой добросовестностью.
Я незамедлительно выполню все поручения, данные мне до сих пор, в том числе инициирование акции протеста против нецелевого использования атомной энергии, и, вероятно, в октябре появится соответствующая брошюра.
Я также уже взялся за книгу о психической энергии. Однако тщательное редактирование этой книги требует гораздо больше работы, и мне все еще не хватает многочисленных переводов, а тексты, которые до сих пор были переведены с английского, должны быть снова сверены с русскими оригиналами. Поэтому я позволяю себе просить срок около 1 года для редактирования этой книги и надеюсь, что к тому времени смогу завершить рукопись.
Наконец, с заверением в моей безоговорочной преданности и лояльности и просьбой о Вашей неизменной доброй воле и благословениях, я хотел бы передать свои самые теплые приветствия Вам и наилучшие пожелания Вам хорошего здоровья.

Ваш благодарный слуга,
Леопольд Брандштеттер [подпись] ]

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 15.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
4.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Екатерине Инге

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 5
--------------------------

Leopold Brandstätter
Linz / Donau
Spallerhof, Postfach 20

Linz, den 26.7.55

"Möge es dem Weltall gut ergehen"

Sehr verehrte Frau Inge!

Liebe Freundin und Schwester!

Durch die Befreiung von meinem bisherigen Beruf konnte ich meine Arbeiten beschleunigen und so wäre ich also bereits Ende August in der Lage die geplante Protestaktion gegen den mißbrauch der Atomenergie einzuleiten und nicht erst auf den Oktober zu warten. Zu diesem Zwecke soll auch eine geeignete Broschüre erscheinen, welche den Nachweis erbringt, daß nicht nur die Atomexplosionen allein das gesamte Leben auf der Erde bedrohen und den Bestand des Planeten gefährden, sondern auch die Kernspaltung an sich.
Es ist also eine Utopie der Wissenschaft, Atomenergie für friedliche Zwecke, zpeziell zur Lösung des Energieproblems anzuwenden. Atomkernspaltung bedeutet auf alle Fälle Untergang und Vernichtung des gesamten Lebens, durch H-Bomben - Explosionen würde
dies lediglich rascher geschehen, die friedliche Anwendung der Atomenergie, wie sie heute propagiert wird, würde aber ebenfalls zur Vernichtung des gesamten Lebens in wenigen Jahrhunderten führen, vielleicht auch in kürzerer Zeit. Dies geben bereits einige bedeutende Atomforscher selbst zu, aber sie wissen keine andere und bessere Lösung des Energieproblems. So schrieb beispielsweise der bekannte amerikanische Atomforscher und Nobel-Preisträger H. J. Müller: "Nicht nur einer Wasserstoffbombenexplosion würde bei den Überlebenden eine Erbmassenverschlechterung über zahlreiche Generationen hin verursachen, sondern auch die zunehmende medizinische und industrielle Verwendung von Röntgenstrahlen und Radioaktivität und das Einnehmen entsprechender Chemikalien. Deren Anwendung würde auf die Dauer Schäden hervorrufen, die den Wirkungen des Atomkrieges nicht nachstehen". So sprechen also einzelne sehende Atomwissenschaftler bereits selbst ihrer eigenen Wissenschaft das Todesurteil. Doch ist dieser Mann, ebenso wie der Nobelpreisträger Charles Noel Martin, der ein sehr empfehlenswertes Buch "Wenn die Stunde Gesundheit schlägt" ein weißer Rabe unter den Atomphysikern. Es steht also außer allem Zweifel, daß nicht nur der bestand des Planeten, sondern das gesamte Leben bedroht ist und die bereits angerichteten Schäden nicht nur gewaltige Naturkatastrophen verursachten werden, die in zunehmenden Maße stärker werden, sondern daß auch noch qualvolle Krankheiten auftreten werden, die im Keime schon in Millionen Menschen stecken. Radioaktive Wolken umkreisen in Höhen von 12-15 km bereits in Scharen die Erde und bedrohen das gesamte Leben. Ich will Ihnen diese Einzelheiten nicht näher schildern, ich habe die wichtigsten Einzelheiten bereits in der Broschüre, die jetzt gedrückt werden soll, festgehalten.
Nun wird mir jedoch in größer Kurzsichtigkeit von einigen Freunden in Nürnberg der Vorwurf gemacht, das ich von der Linie und den Aufgaben der Lebendigen Ethik abweiche und diese zu Gunsten einer rein technischen Sache verlasse. Doch dazu kann ich nur antworten: Was nützt die schönste Lehre und geistige Erneuerung, wenn das gesamte Leben auf der Erde vernichtet wird, ob rasch oder langsam, bleibt im Endergebnis gleich und wenn auf der Erde kein Leben mehr möglich ist und kein Mensch mehr inkarnieren kann, weil es keine zeugungsfähigen Eltern mehr gibt! Ganz davon abgesehen, hat die Hohe Mütter geschrieben, daß überhaupt die Gefahr einer Explosion des Planeten besteht und dadurch die Entwicklung der Menschheit für Äonen unterbunden würde, bis wiederum eine neue Feste aufgebaut werden könnte. Ich frage deshalb auch: Wird jemand, dessen Haus in Flammen steht, vielleicht zuerst seine Blumen im Garten gießen und dann erst darangehen, das Feuer zu bekämpfen, um zu retten, was zu retten ist. [Ein Satz ist ausradiert.]

[нем.:
«Пусть вселенной будет хорошо»

Leopold Brandstätter
Spallerhof, Postfach 20
Linz / Austria

Линц, 26.7.55

Уважаемая госпожа Инге*!
Дорогой друг и сестра!

Освободившись от прежней работы, я смог ускорить свою работу и начать запланированную акцию протеста против нецелевого использования атомной энергии уже в конце августа, а не ждать до октября. Для этой цели следует также издать подходящую брошюру, в которой будут приведены доказательства того, что не только одни только атомные взрывы угрожают всему живому на земле и угрожают существованию планеты, но и сама ядерная реакция.
Так что использование атомной энергии в мирных целях, особенно для решения энергетической проблемы, является утопией науки. Ядерное деление в любом случае означает крушение и уничтожение всего живого посредством водородных бомб.
Это произошло бы только быстрее, но мирное использование атомной энергии, как оно пропагандируется сегодня, также привело бы к уничтожению всего живого через несколько столетий, а может быть, и за более короткое время. Некоторые крупные исследователи-ядерщики сами это признают, но другого и лучшего решения энергетической проблемы они не знают. Например, известный американский исследователь-ядерщик и лауреат Нобелевской премии Г. Дж. Мюллер писал: "Не только взрыв водородной бомбы вызовет генетическое ухудшение у выживших на протяжении многих поколений, но и все более широкое медицинское и промышленное использование рентгеновских лучей и радиоактивность, и попадание в организм соответствующих химических веществ. Их применение в долгосрочной перспективе нанесло бы ущерб, не уступающий последствиям ядерной войны". Так что отдельные учёные-ядерщики уже выносят смертный приговор собственной науке. Но этот человек, как и лауреат Нобелевской премии Чарльз Ноэль Мартин, написавший очень интересную книгу «Когда пробьет час здоровья», — белый ворон среди физиков-ядерщиков. Так что можно не сомневаться, что не только существование планеты, но и все живое находится под угрозой и что уже нанесенный ущерб вызовет не только масштабные стихийные бедствия, которые становятся все более жестокими, но и мучительные болезни возникнут уже в зародыше у миллионов людей. Радиоактивные облака уже толпами окутывают землю на высотах 12-15 км и угрожают всему живому. Я не хочу описывать Вам эти детали более подробно, я уже зафиксировал самые важные детали в брошюре, которая будет напечатана.
Теперь же с большой недальновидностью некоторые друзья в Нюрнберге обвиняют меня в том, что я отклоняюсь от линии и задач Живой Этики и оставляю ее в пользу чисто технического вопроса. Но я могу только ответить: какая польза от прекраснейшего учения и духовного обновления, если вся жизнь на земле будет уничтожена, быстро или медленно, а конечный результат останется тем же, и если жизнь на земле уже невозможна и люди не смогут больше воплощаться, потому что родителей, способных к продолжению рода, больше не будет! Помимо этого, Наивысочайшая Мать писала, что на планете вообще существует опасность взрыва, который остановит развитие человечества на эоны, пока вновь не будет построена новая твердыня. Поэтому я также спрашиваю: может ли тот, чей дом горит, сначала поливать цветы в саду и только потом начинать тушить пожар в доме, чтобы спасти то, что можно спасти? [Одно предложение стёрто.]]

Примечание редактора
* Инге Екатерина Петровна (1887-1972) − учительница (русский и английский языки), переводчица, жившая в 1953 г. в Харбине, а затем иммигрировавшая в Германию. См. http://www.roerich-encyclopedia.facets. ... /inge.html

--------------------------
Имя наборщика: Viktoria
Дата набора: 15.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
5.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Екатерине Инге

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 6
--------------------------

denn es setzte bereits eine so intensive Spionage ein, daß die Maschine in einem Behälter eingeschweißt und versteckt werden muß, bevor die Stunde kommt, um sie den geeigneten Persönlichkeiten vorzuführen. Es handelt sich ja nicht um irgendeine Erfindung, sondern um eine Sache, welche die gesamte Wirtschaft in Aufruhr versetzen wird, da sämtliche bisherigen Explosionsmotoren und Druckturbinen, somit also auch alle Wasserkraftwerke, Dampfkraftwerke und die neuesten Atomkraftwerke überholt sein werden. Aber dadurch ist erst die Möglichkeit gegeben, alle diese Schädlinge der Natur und des Lebens wirksam zu bekämpfen, an denen die Menschheit zugrunde gehen würde.
Es ist für die Menschen sehr schwer, ihr Denken umzustellen, auch jenen, von denen man weiß, daß sie ehrlich und treu den Pfad des Geistes beschritten haben. Aber es ist noch ein weiter Weg, um die Zusammenhänge zu erkennen.
Die heutige Technik und Wissenschaft haben sich in einer Sackgasse verrannt. So lese ich in den "Blättern des Gartens M..." Die Menschheit ist in eine Sackgasse geraten, nur mehr Blitze werden den Weg erleuchten und der Donner wird die Schlafenden wecken". Das werden wird in den nächsten Jahren bereits erleben. Die Naturkatastrophen mehren sich. Hier im Gebirge war vor wenigen Tagen ein solches Unwetter, daß die Leute glaubten, die Berge würden einstürzen, tatsächlich gab es auch zahlreiche Bergrutsche und schwere Vermurungen. Das Wasser kommt immer in größeren Massen plötzlich vom Himmel, was eine Reaktion der gesteigerten Radioaktivität in der Luft ist. Die Lebensmittel werden immer schlechter, die Kartoffel krebsig, das Obst durch chemische Spritzungen vergiftet. Mit einem Wort , es wird noch ein furchtbares Elend kommen, wenn die Menschen nicht den Weg zurück zu Gott und zur Natur finden, auch letzteres ist unbedingt notwendig. Wir können auch technisch nur im Einklang mit der Natur arbeiten.
Es mangelt den Menschen allgemein an einer intensiven Beobachtung der Natur und ich stehe hier bei meinem Protest gegen den Mißbrauch der Atomenergie vor einer außerordentlich schwierigen Frage. Gewiß, die Hohe Mutter hat auch nicht geschrieben "er soll", sondern er kann diesen Auftrag durchführen. Ich nehme an, daß dies deshalb geschah, weil die Hohe Mutter weiß, wie unendlich schwer dieser Auftrag ist und ich mich deshalb selbst wiederholt prüfen mußte, ob ich diese Aufgabe überhaupt durchführen kann, ob ich dazu geeignet bin und bei meiner schwachen Gesundheit diesen Kampf auch durchstehen würde. Doch ich will diese Aufgabe im Vertrauen auf die schützende Hand des Herrschers gerne übernehmen, auch wen es mein Leben kosten sollte, denn ich bete täglich: "Herrscher, Dir gebe ich mein Herz ab, bringe es dar zur Errettung der Welt".
Im übrigen möchte ich folgende interessante Tatsache erwähnen, die mir auch sehr zu denken gab. Der Erfinder wurde 1945/46 von den Amerikanern in Leonstein, das ist im Gebirge in der Nähe von Linz festgehalten, durfte sich aber in einer bestimmten Zone frei bewegen. Dr. Rencs war in dieser Zeit sein Nachbar und besaß ebenfalls in Leonsstein eine Baracke. Er wußte von den Entdeckungen des Erfinders, erkannte jedoch nicht deren Tragweite und hat es daher versäumt eine Zusammenarbeit mit dem Manne zu suchen. Also abermals eine verpaßte Gelegenheit eines Schülers des Agni Yoga, der auf wunderbare Weise vor Ende des Krieges gerettet wurde zuerst nach Leonstein und dann nach Linz kam. Meiner Ansicht nach wäre es Aufgabe Dr. Rencs gewesen, als Physiker und Chemiker und Schwingungsforscher, die der Natur abgelauschten Entdeckungen wissenschaftlich und mathematisch zu bearbeiten und zu erklären; denn das wäre heute eine ganz große Hilfe. Doch auch hier hat Dr. Rechs versagt, genau so wie in der geistigen Zusammenarbeit mit mir. Wahrlich das Elend der Menschheit beruht in vieler Hinsicht auf den Versäumnissen. Anscheinend muß ich nun auch diese Last auf meine Schultern nehmen, obwohl ich kein Mathematiker und Techniker bin und deshalb nur populärwissenschaftliche Darstellungen geben kann.
Es ist mir jedoch auch unmöglich jeden einzelnen unsere Freunde persönlich aufzuklären, denn ich müßte Tag und Nacht nur Briefe schreiben und muß mich daher beschränken, das Wichtigste gemeinsam zusammenzufassen und diese Abhandlungen allen Freunden zum Studium zuzuleiten. So habe ich beispielsweise eine Abhandlung mit 19 Seiten bereits nach Nürnberg gesandt, doch man hatte nicht begriffen, sondern kam mit nebensächlichen und widerlegbare Gegenargumenten.

[нем.: поскольку шпионаж был уже настолько интенсивным, что машину нужно было запечатать в контейнер и спрятать до того, как придет час, чтобы показать ее соответствующим лицам. Это не просто изобретение, а то, что обрушит всю экономику, так как все предыдущие взрывные двигатели и турбины высокого давления, включая все гидроэлектростанции, паровые электростанции и новейшие атомные электростанции, устареют. Но это единственный способ эффективно бороться со всеми этими вредителями природы и жизни, которые погубят человечество.
Людям очень трудно изменить свое мышление, даже тем, кто, как известно, честно и верно шел путем духа. Но до установления связей еще далеко.
Современные технологии и наука зашли в тупик. Так, я читал в книге "Листья сада М.", что человечество зашло в тупик, и только молнии осветят путь и гром разбудит спящих. Это мы испытаем уже в ближайшие несколько лет. Стихийные бедствия усиливаются. Несколько дней назад здесь в горах была такая буря, что люди думали, что горы обрушатся, на самом деле были многочисленные горные обвалы и сильные сели. Вода всегда льется с неба большими массами, что есть реакция от повышенной радиоактивность в воздухе, еда становится все хуже и хуже, картошка сморщивается, фрукты травятся химическими аэрозолями... Словом, страшная беда еще впереди, если люди не найдут дорогу вернуться к Богу и природе, причем последняя совершенно необходима. Технически мы можем работать только в гармонии с природой.
Людям обычно не хватает интенсивного наблюдения за природой, и я сталкиваюсь с чрезвычайно трудным вопросом в своем протесте против неправильного использования атомной энергии. Конечно, Наивысочайшая Мать не писала "он обязан", но он может выполнить это поручение. Я предполагаю, что это произошло потому, что Наивысочайшая Мать знает, насколько бесконечно трудным является это поручение, и поэтому мне приходилось неоднократно проверять себя, смогу ли я выполнить это задание вообще, годен ли я для него и выдержал бы этот бой, учитывая моё слабое здоровье. Но я хотел бы взять на себя это задание, доверившись покровительственной руке правителя, даже если бы это стоило мне жизни, потому что я молюсь ежедневно: «Господи, я отдаю Тебе свое сердце, я жертвую его для спасения мира».
Также хотелось бы отметить следующий интересный факт, который также заставил меня о многом задуматься. В 1945/46 годах изобретатель содержался американцами в Леонштайне, что в горах недалеко от Линца, но ему было позволено свободно передвигаться в определенной зоне. Доктор Ренц в то время был его соседом, также жил в казарме в Леонштайне. Он знал об открытиях изобретателя, но не признавал их масштабов и поэтому не стремился к сотрудничеству с этим человеком. Так снова упущенная возможность ученика Агни Йоги, чудом спасшегося до конца войны, пришла сначала в Леонштайн, а затем в Линц. Думаю, это была задача доктора Ренц, как физика, химика и исследователя вибраций, это открытие научно и математически обработать и объяснить. Это было бы большим подспорьем сегодня. Но и здесь доктор Ренц потерпел неудачу, как и в духовном сотрудничестве со мной. Воистину, несчастье человечества во многом происходит от упущений. Видимо, мне теперь приходится нести и это бремя, хотя я не математик и не техник, и поэтому могу давать только научно-популярные советы.
Однако просветить каждого из наших друзей лично мне также невозможно, потому что мне пришлось бы только писать письма день и ночь и поэтому пришлось бы ограничиться тем, чтобы подытожить самое главное и переслать эти трактаты всем друзьям для изучения. Я, например, уже послал в Нюрнберг 19-страничную статью, но там ее не поняли, а вместо этого придумали неуместные и спорные контраргументы.]

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 16.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
6.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письмо Леобранда к Екатерине Инге

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 7
--------------------------

Ich kann unmöglich alles schriftlich erledigen; den dies kostet sehr viel Zeit und auch Gesundheit. Ganz davon abgesehen, bleiben immer wiederum Fragen offen. Aus diesem Gründe habe ich mich entschlossen, zur einer privaten Aufklärung nach Nürnberg zu kommen, uzw, Ende August.
Es wäre mir nun sehr lieb, wenn Sie sehr verehrte Frau Inge und beste Freundin, zu dieser Aussprache nach Nürnberg kommen könnten, um zugegen zu sein und selbst zu urteilen und sich zu informieren, bevor ich weitere Schritte unternehme; denn schließlich und endlich kann und will ich allein nichts entscheiden und nichts unternehmen. Es kann sein, daß ich mich auch geirrt habe und deshalb sollen andere über meine Auffassung urteilen. Ich werde alles ohne Vorbehalt vorlegen.
Im übrigen sehe ich bei Durchführung dieses Auftrages auch eine einmalige Gelegenheit an neue Menschen die Lebendige Ethik heranzutragen und denke dabei an die Worte des Herrschers, daß Neue, Neue kommen werden. Die meisten der Okkultisten im Westen kommen für die Lebendige Ethik deshalb nicht mehr in Frage, weil sie schon zu viel okkultes Gift aufgenommen haben. Ich sehe deshalb auch die Notwendigkeit, den Boden für neue Menschen vorzubereiten und diese Möglichkeit bietet sich, indem wir die geistige Führung über eine neue und naturnahe, bzw, naturrichtige Technik und Wissenschaft übernehmen, die die Behauptungen der Lebendigen Ethik auch durch Laboratoriumversuche nachzuweisen imstande sein wird. Sehe darin die modernen und kommenden wunder, welche die Menschen überzeugen werden, auf der anderen Seite werden sie durch den Donner der Naturkatastrophen aufgeweckt, welche der letzte Schrei einer furchtbaren Explosionstechnik hervorrufen wird.
Ich würde nun vorschlagen, daß wir uns Sonntag, den 28. August um 15 Uhr bei unserem lieben Freund und Bruder Hoffmeister treffen, der als einziger den Glauben an die Richtigkeit meiner Denkungsart bewahrt hatte, weshalb ich ihm für die brüderliche Treue nicht nur herzlichst danke, sondern seine Liebe und sein Verständnis mit der gleichen Kraft der brüderlichen Liebe erwidern will.
In der freudigen Erwartung, sie also bald wieder begrüßen zu können und brüderlich in die Arme schließen zu dürfen, begrüße ich Sie allerherzlichst

Ihr treuer Freund und Bruder

[2 Unterschriften]

Wenn Sie gelegentlich der Hohen Mutter schreiben, bitte ich Diese meiner Treue und höchsten Ergebenheit zu versichern.

[нем.: Я не могу сделать все в письменной форме; потому что это стоит много времени и здоровья. Кроме того, вопросы всегда остаются без ответа. По этой причине я решил приехать в Нюрнберг для выяснения дела примерно в конце августа.
Я был бы очень рад, если бы вы, дорогая госпожа Инге и лучший друг, смогли приехать в Нюрнберг на эти дебаты, чтобы присутствовать, судить и информировать себя, прежде чем я предприму какие-либо дальнейшие шаги; потому что в конце концов я не могу и не хочу ничего решать и ничего не делать самостоятельно. Может быть, я тоже был неправ, и поэтому другие должны судить о моем мнении. Я представлю все без оговорок.
Кроме того, я вижу в выполнении этого поручения уникальную возможность нести Живую Этику новым людям, помятуя о словах Владыки о том, что придут новые люди. Большинство оккультистов на Западе больше не подходят для Живой Этики, потому что они уже проглотили слишком много оккультного яда. Поэтому я также вижу необходимость подготовить почву для новых людей, и эта возможность предоставляется путем принятия на себя духовного руководства новой и естественной технологией и наукой, которая способна доказать утверждения Живой Этики с помощью лабораторных экспериментов, увидеть в них современные и грядущие чудеса, которые убедят людей, с другой стороны, их разбудит гром стихийных бедствий, которые вызовет последнее увлечение страшной взрывной техникой.
А теперь я предлагаю встретиться в воскресенье, 28 августа, в 15 часов в доме нашего дорогого друга и брата Гофмейстера, который был единственным, кто поверил в правильность моего образа мыслей, за что я благодарю его сердечно за его братскую верность, и хочу ответить взаимностью на его любовь и понимание с такой же силой братской любви.
В радостном ожидании возможности скоро снова приветствовать вас и обнять вас, как друга, я приветствую вас от всего сердца.

Ваш верный друг и брат
[2 подписи]

Если вы время от времени будете писать Наивысочайшей Матери, пожалуйста, заверьте её в моей верности и высочайшей преданности.]

--------------------------
Имя наборщика: Viktoria
Дата набора: 18.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
7.jpg
ТЕТРАДИ УРУСВАТИ
Администратор
Сообщения: 39615
Зарегистрирован: 23 янв 2018, 21:24

Письма Леопольда Брандштеттер к Е.И.Рерих

Сообщение ТЕТРАДИ УРУСВАТИ »

Номер pdf-страницы: 8
--------------------------

Leopold Branstätter
Linz - Upper Austria
Mörikeweg 3

Linz, 15.11.1955

"Möge es dem Weltall gut ergehen"

Hochverehrte Madam de Roerich,
Geliebte Mutter von Agni - Yoga!

Frau Inga setzte mich in dankenswerter Weise am 23.1. in Nürnberg vom Inhalt Ihres gütiger und freundlichen Briefes vom 10.1. in Kenntnis, wofür ich mir gestatte, allerherzlichst zu danken. Gleich am Beginn meines Briefes möchte ich auch dafür danken, daß Frau Inge nach Nürnberg reisen durfte und auf diese Weise durch deren hochgeschätzte Anwesenheit der Versuch unternommen werden konnte, in dieser historischen Stadt Deutschlands, eine Gruppe von Freunden der Lebendigen Ethik ins Leben zu rufen und dieser heiligen Lehre einen Weg in die Herzen suchender Menschen zu bahnen.
Gestatten Sie mir, daß ich das heutige Schreiben dazu benütze, um Sie meiner unbegrenzten Ergebenheit und Treue zu versichern. Meine Ergebenheit und Treue ist nicht nur gegenüber dem Großen Herrscher unbegrenzt, sondern auch Ihnen gegenüber. Ich fühle, daß Sie mir eine grenzlose Güte, Wohlwollen, Vertrauen und eine unaussprechliche Liebe entgegenbringen. Hoffentlich ist es mir möglich, Ihre große Gunst durch meine Dienstbereitschaft verdienen zu können.
Ich verehre Sie als die weiseste und bedeutendste Frau unserer Geschichte und schätze mich glücklich, daß ich am Ihrem großen Werke mitarbeiten darf.
Mein Wunsch ist es, Ihrem hohen Lebensziel in bester Weise und mit allen meinen Kräften zu dienen, gemäß den Weisungen, die Sie mir persönlich geben, bzw. welche die Lehre an Schüler übermittelt.
Leider bin ich zur Zeit durch mangelnde Gesundheit (Leberleiden) und durch berufliche Umstände noch sehr behindert, mehr zu leisten. Doch hoffe ich zuversichtlich, alle diese Schwierigkeiten zu überwinden, um mich ganz den Aufgaben der Lebendigen Ethik widmen zu können, wenn dies Ihr Wille und der des Großen Herrschers ist.
An der notwendigen Übersetzung aller Agni-Yoga Werke ins Deutsche arbeiten für meine persöntlichen Zwecke bereits drei Mitarbeiterinnen und so hoffe ich zuversichtlich, daß ich in 3 Jahren auch den Auftrag, alle Hinweise über psychische Energie zu sammeln und diese mit einem Kommentar zu veröffentlichen, erfüllen kann. Ich bin überaus glücklich über diesen ehrenden Auftrag des Großen Herrschers.
Mit großem Interesse habe ich auch die Anregung aufgegriffen, den Anfang zum Erscheinen von Protesten gegen den Mißbrauch der Atomkraft zu machen und werde mich zu diesem Zwecke zunächst mit einigen Gelehrten in Verbindung setzen.
Um in dieser Angelegenheit mehr Klarheit zu erhalten, gestatte ich mir die Frage, ob die Anwendung der Atomkraft, auch wenn dies für friedliche Zwecke geschieht, der Menschheit nicht trotzdem früher oder später schaden wird. Es scheint nämlich, daß die radioaktiven Rückstände, welche im Meer versenkt werden und der Umgang mit radioaktive Stoffen gesundheitliche und biologische Schäden verursachen könnten. Ist es der Menschheit überhaupt gestattet, in die Natur so weit einzugreifen, um Atome zu spalten oder muß sie nicht vielmehr auf diese Kraftquelle völlig verzichten und die Forschung auf ein anderes Gebiet hinlenken?
Mit der nochmaligen Versicherung meiner unverbrüchlichen Treue und Ergebenheit gestatte ich mir meine herzlichsten Grüße und beste Gedanken zu senden

Ihr ergebenster

Leopold Brandstätter [Unterschrift]

[нем.:
«Пусть вселенной будет хорошо»

Leopold Brandstätter
Spallerhof, Postfach 20
Linz / Austria

Линц, 15.11.1955

Высокочтимая мадам де Рерих!
Дорогая Мать Агни Йоги!

Фрау Инга к счастью познакомила меня 23.1. в Нюрнберге о содержании Вашего доброго и дружеского письма от 10.1. Я беру на себя смелость поблагодарить Вас самым искренним образом. В начале своего письма я также хотел бы поблагодарить фрау Инге за разрешение поехать ей в Нюрнберг для присутствия, которое позволило ей основать группу Друзей Живой Этики в этом историческом городе Германии и проложить путь в сердца ищущих людей для этого священного Учения.
Позвольте мне использовать сегодняшнее письмо, чтобы заверить Вас в моей безграничной преданности и верности. Моя преданность и верность безграничны не только Великому Владыке, но и Вам. Я чувствую, что Вы проявляете ко мне бесконечную доброту, доброжелательность, доверие и невыразимую любовь. Надеюсь, я смогу заслужить Вашу большую благосклонность своим служением.
Я почитаю Вас как самую мудрую и самую значимую женщину в нашей истории и считаю, что мне повезло сотрудничать с Вами в этой великой работе.
Желаю служить в жизни Вашей высокой цели наилучшим образом и всеми силами, согласно наставлениям, которые Вы даете мне лично или которые Учение передает ученикам.
К сожалению, из-за слабого здоровья (проблемы с печенью) и профессиональных обстоятельств я все еще очень ограничен в своих возможностях. Но я с уверенностью надеюсь преодолеть все эти трудности, чтобы полностью посвятить себя задачам Живой Этики, если на то будет воля Ваша и Великого Владыки.
Три сотрудника уже работают над необходимым переводом всех книг Агни-Йоги на немецкий язык для моих личных целей и поэтому я с уверенностью надеюсь, что через 3 года я тоже выполню задачу собрать всю информацию о психической энергии и опубликовать ее с комментариями. Я чрезвычайно доволен этим почетным поручением от Великого Владыки.
Я также с большим интересом воспринял предложение о том, что должны начать появляться протесты против неправильного использования ядерной энергии, и с этой целью я сначала свяжусь с некоторыми учеными.
Чтобы внести больше ясности в этот вопрос, я хотел бы спросить, не нанесет ли все-таки вред человечеству рано или поздно использование ядерной энергии, пусть даже и в мирных целях. Действительно, представляется, что радиоактивные остатки, сбрасываемые в море, и обращение с радиоактивными материалами могут нанести ущерб здоровью и биологической сфере. Разрешено ли человечеству вообще вмешиваться в природу вплоть до расщепления атомов, или не следует ли ему вообще обойтись без этого источника энергии и направить исследования в другую область?
С новой уверенностью в моей непоколебимой верности и преданности позвольте мне передать Вам самые теплые приветствия и наилучшие мысли.

Ваш наипреданейший ,
Леопольд Брандштеттер [подпись]]

--------------------------
Имя наборщика: Elena
Дата набора: 19.02.2022
Имя редактора: Andrei
Дата редактирования: 23.02.2022
Вложения
8.jpg
Закрыто

Вернуться в «Письма корреспондентов к Е.И. Рерих»